Home » Joel Embiid Is Missing – Der Zweikampf Der MVP Top Kandidaten 

Joel Embiid Is Missing – Der Zweikampf Der MVP Top Kandidaten 

by Philipp Dembowski
0 comment

Photo Credit: AP Photo/Matt Slocum

 

„Lang, Lang ist’s her“, als die Fans aus Colorado das letzte Mal einen gewissen 2,13 Meter Riesen namens Joel Embiid in der Ball Arena gesehen haben. Und tatsächlich ist der Kameruner seit dem 09. November 2019 nicht mehr zu Gast in Denver gewesen. Wobei das nicht ganz korrekt ist, denn zu Gast war Joel Embiid schon, allerdings maximal in Straßenkleidung. 

So auch gestern beim Top Spiel der NBA, als die Philadelphia 76ers das zweite Mal innerhalb von wenigen Tagen gegen die Denver Nuggets gespielt haben. Die offizielle Überschrift war klar: Erster im Westen gegen den Dritten im Osten! Play-Offs-Stimmung. Wohingegen die eigentliche Headline vor dem Spiel lautete: Showdown der MVP-Spitzenkandidaten. 

Ganz im Sinne der politischen Fernsehduelle, waren wir Basketball-Fans gespannt darauf, wer von den Beiden „Kanzlerkandidaten“ das direkte TV-Duell so kurz vor der Wahl für sich entscheiden kann. Aber wie schon angekündigt kam es anders. Wenige Stunden vor dem Spiel, twitterte ESPN’s Insider und „Wahlexperte“ Adrian Wojnarowski, dass Embiid aufgrund von „Schmerzen in der rechten Wade“ nicht am Showdown teilnehmen wird. 

 

 

Zum Ärgernis aller Wähler, denn stand jetzt ist das MVP-Rennen so knapp wie die ganze Saison noch nicht. Wen soll man also wählen? Wir Fans haben leider kein Mitspracherecht bei der Wahl zum NBA MVP, aber auch bei allen später wahlberechtigten Journalisten und Fachleuten, wird der fehlende Einsatz vom Kameruner eher mehr Fragezeichen als Ausrufezeichen auf die Wahlzettel geschrieben haben. 

Embiid dominierte zwar deutlich das erste direkte Duell mit Jokic (47 Punkte), aber im „Rückspiel“ bei den Nuggets, konnte er die Leistung eben nicht wiederholen. Und das ganz zur Freude des Jokers, der scheinbar nur darauf gewartet hat, seinem Widersacher in heimischer Halle, die Wahlstimmen wegzunehmen. Und das hat auch ohne den direkten Konkurrenten auf dem Platz hervorragend funktioniert. Jokic dominierte die Partie nach Belieben und legte sein 104. Triple-Double auf. Und was für eins! Beim 111 116 Sieg der Nuggets, steuerte Jokic sagenhafte 25 Punkte, 17 Rebounds und 12 Assists bei. Und das mit einer wahnsinnigen Effektivität (72,7% aus dem Feld) wie wir sie von Nikola Jokic in dieser Saison kennen. 

Wen soll die NBA-Welt jetzt also zum Regular Season MVP, also zum NBA-Kanzler, wählen? Wenn man die Denver Nuggets Fans fragt, sicher nicht den Spieler, der sich nach ihrer Interpretation seit Jahren davor drückt in der Ball-Arena auf dem Parkett zu stehen und sich dem direkten Showdown auszusetzen. 

Dafür haben sich die Fans des Teams aus Denver (und sicher auch einige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Nuggets) etwas Lustiges einfallen lassen: Überall in der Arena waren Steckbriefe, wie sie für vermissten Personen genutzt werden, ausgelegt. Die Mitte der Steckbriefe ziert ein großes Portrait-Foto des „Missing Joel Embiid’s“, wohingegen in der Personenbeschreibung von „Joel Embiid AKA The Process, NO MVPs, No First Team All Stars“ die Rede ist. 

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von OpenCourt-Basketball (@opencourt_de)

 

Davon kann man halten, was man möchte, und Embiid hält von davon sicher Abstand. Wir neutralen Beobachter sind allerdings nicht schlauer, bei wem wir das „X“ auf dem imaginären Wahlzettel hinschreiben sollen. 

Die einen werden argumentieren, dass Embiid in den vergangenen zwei Jahren zwei Mal zweiter hinter dem Joker geworden ist und seine Leistungen, bei deutlich mehr Spielen, jetzt nochmal verbessert hat. Die anderen werden argumentieren, dass Jokic die Nuggets um +27,8 Punkte pro 100 Ballbesitze besser macht, wenn er auf dem Feld steht. Dann gibt es sicher Mitglieder aus der „Embiid-Partei“ die mit dem Slogan „Besserer Two-Way-Spieler“ auf Wahltour gehen. Auf der anderen Seite wird die gegnerische Partei sicher nicht weniger laut rufen, dass Jokic erst der dritte Spieler in der NBA-Geschichte werden kann, der ein Season-Triple-Double auflegt und das mit wahnwitzigen 70 Prozent True Shooting. Joel wiederrum könnte das zweite Mal in Folge den Scoring Titel holen. Der Serbe hingegen führt wieder einmal die wichtigsten Advanced Stats an. Sowohl bei EPM, Box Plus-Minus, Value over Replacement oder RAPTOR liegt Nikola vorne. 

Wie ihr seht, könnte das stundenlang so weitergehen und stand jetzt möchte ich mich nicht festlegen, welche Stimme ich in die nicht vorhandene Wahltonne schmeißen werde. Fakt ist, dass das NBA-MVP-Rennen jetzt nochmal richtig Fahrt aufgenommen hat und wir zu unseren Vorteil ein aberwitziges knappes Kopf-an-Kopf-Rennen sehen können. Und das wird auch noch die verbleibenden Spiele so weiter gehen. In einer NBA-Saison, die ohnehin schon mehr als spannend ist. So eine Wahl lieben wir Basketball-Fans doch alle. Nach diesem Artikel: Welchem NBA-Kanzlerkandidaten würdest du deine Stimme geben? Wenn du Joel Embiid oder Nikola Jokic auf dem Zettel stehen hast, dann kannst du nichts falsch machen. 

You may also like

About Us

Court is in session. You in?

Feature Posts