Beim 139:122-Sieg der New York Knicks gegen die Phoenix Suns am Freitag erzielte der Jalen Brunson, ein neues Karrierehoch von 50 Punkten und stellte dabei einige beeindruckende Statistiken auf.
Der All-Star traf 19 von 23 Feldwürfen, 7 von 9 Freiwürfen und 9 von 9 Drei-Punkte-Würfen. Letzteres ist ein NBA-Rekord für die meisten fehlerfreien Drei-Punkte-Würfe in einem einzigen Spiel.
Nur Latrell Sprewell und Ben Gordon (zweimal) haben diese Leistung erreicht. Darüber hinaus verbuchte Brunson neun Assists, sechs Rebounds und fünf Steals.
Er ist der erste Spieler, der in einem Spiel 50 Punkte, fünf Drei-Punkte-Würfe, fünf Assists, fünf Rebounds und fünf Steals erzielt hat.
Nach dem Spiel sagte Brunson:
“Ich habe einfach nur gespielt. Ich habe nicht wirklich nachgedacht, sondern mich auf meine Mechanik konzentriert, die Verteidigung beobachtet und versucht, meinen Platz zu finden. Der Ball ist heute Abend einfach reingegangen.”
Julius Randle, der aus dem Drama um Giannis Antetokounmpo gelernt hatte, achtete besonders darauf, Brunson den Spielball zu überreichen.
In seinem zweiten Jahr bei den Knicks erzielt Brunson durchschnittlich 25,6 Punkte pro Spiel und trifft 46,0 % seiner Drei-Punkte-Würfe. Die Knicks verbesserten ihre Bilanz auf 14-10 und belegen damit den fünften Platz in der Eastern Conference.