Die Cleveland Cavaliers und Special Olympics International gaben heute bekannt, dass Cavaliers-Spieler Tristan Thompson zum neuesten globalen Botschafter der Special Olympics ernannt wurde.
“Ich bin begeistert und fühle mich geehrt, mit Special Olympics zusammenzuarbeiten”, sagte Thompson, dessen Bruder Amari mit einer Behinderung geboren wurde. “Das ist eine großartige Gelegenheit, eine großartige Organisation zu unterstützen, aber auch meine Plattform und Stimme zu nutzen, um Athleten mit geistigen Behinderungen zu unterstützen. Als globaler Botschafter werde ich dazu beitragen, andere zu mehr Inklusion zu inspirieren und Maßnahmen zu ergreifen, um die Stereotypen zu ändern, die für Menschen mit Behinderungen bestehen.”
Thompson verbrachte seine ersten neun NBA-Saisons (2011-2020) in Cleveland, wo er entscheidend dazu beitrug, dass das Team viermal in Folge in den NBA-Finals stand und 2016 erstmals die NBA-Meisterschaft gewann.
Er kehrte in der Saison 2023-2024 nach Cleveland zurück und ist neben LeBron James, Zydrunas Ilgauskas und Brad Daugherty einer von nur vier Spielern in der Geschichte der Franchise, die mindestens 5.000 Punkte und 5.000 Rebounds erzielt haben. Darüber hinaus hält Thompson mit 306 Rebounds in der Saison 2012-2013 den Franchise-Rekord für die meisten Offensivrebounds in einer einzelnen Saison.
Als Special Olympics Global Ambassador wird Thompson seine globale Plattform und seine persönlichen Erfahrungen nutzen, um die Inklusion durch Sport zu fördern. Er wird auch mit lokalen und globalen Organisationen zusammenarbeiten, die von Special Olympics weltweit gegründet wurden.