“Wie kann es immer besser werden?” fragte der 35-jährige Stephen Curry, den 39-jährigen LeBron James nach dem wahrscheinlich besten Spiel der Saison. Aber selbst der 21-jährige Veteran hatte darauf keine Antwort: “Ich weiß es nicht!”
Selbst die beiden Superstars waren beeindruckt von dem Spiel, das sie gerade gegeneinander bestritten hatten, und von ihren jeweiligen Leistungen. Die Los Angeles Lakers schlugen die Golden State Warriors schließlich mit 145:144 nach zweimaliger Verlängerung. James besiegelte den Sieg mit zwei verwandelten Freiwürfen, nachdem Curry kurz zuvor seinen neunten Dreier versenkt hatte und die Warriors damit kurzzeitig in Führung gegangen waren.
James beendete das Spiel mit einem Triple-Double aus 36 Punkten, 20 Rebounds und 12 Assists und ist damit erst der dritte Spieler in der Geschichte der NBA, dem dies gelungen ist (Wilt Chamberlain (5x) und Elgin Baylor sind die beiden anderen). Curry hingegen kam auf 46 Punkte, sieben Assists und die bereits erwähnten neun Dreier.
“Das ist etwas, worüber ich mit meinen Enkeln sprechen kann, darüber, dass ich mit einem der größten Spieler aller Zeiten mithalten konnte”, sagte James nach dem Spiel. “Hoffentlich kann ich dann mit meinen Enkeln darüber reden, das ist sicher.”
Während die Warriors eine weitere bittere und knappe Niederlage einstecken mussten, war die NBA-Welt von dem Spiel und den Leistungen der beiden alternden Stars absolut begeistert.