Die Minnesota Timberwolves hatten am Sonntagabend reichlich Grund zum Feiern. Sie besiegten nicht nur die Houston Rockets mit 111:90 und verbesserten damit ihre Bilanz auf 35:15, was gleichbedeutend mit dem ersten Platz in der Western Conference ist, sondern erfuhren auch, dass ihr Cheftrainer Chris Finch die West All-Stars beim 73. NBA All-Star Game in Indianapolis anführen wird.
Finch, der in seiner vierten Saison als Cheftrainer der Wolves tätig ist, erhielt die Trainerauszeichnung, nachdem er das Team zum besten 50-Spiele-Start in der Geschichte der Franchise geführt hatte. Nach Flip Saunders im Jahr 2004 ist er der zweite Trainer der Wolves, der zum All-Star-Coach ernannt wurde.
Die Spieler und Mitarbeiter der Wolves zeigten ihre Wertschätzung für Finch in der Umkleidekabine nach dem Spiel, indem sie ihn mit Wasser überschütteten und seinen Namen skandierten.
THAT’S OUR COACH pic.twitter.com/fUPlAf5dFv
— Minnesota Timberwolves (@Timberwolves) February 5, 2024
Finch war sichtlich gerührt von der Geste und dankte seinem Team für dessen Unterstützung und harte Arbeit.
“Es ist eine große Ehre, aber es ist wirklich ein Spiegelbild unseres Teams und unserer Organisation”, sagte Finch. “Ich bin einfach stolz auf unsere Jungs und auf das, was wir bisher erreicht haben. Wir haben noch eine Menge Arbeit vor uns, aber das ist eine schöne Anerkennung für uns.”
Finch wird von zwei seiner Spieler, Anthony Edwards und Karl-Anthony Towns, unterstützt, die als Reservisten in das West-All-Star-Team berufen wurden. Edwards, der im Durchschnitt 24,7 Punkte, 5,4 Rebounds und 4,3 Assists pro Spiel erzielt, wird zum zweiten Mal in die All-Star-Auswahl berufen. Towns, der im Durchschnitt 23,9 Punkte, 11,1 Rebounds und 4,6 Assists pro Spiel erzielt, ist bereits zum dritten Mal im All-Star-Team.
Die Wolves haben am Dienstagabend gegen die Los Angeles Lakers die Chance, ihre Siegesserie auf vier Spiele auszubauen. Außerdem wollen sie ihre Führung im Westen behalten, wo sie mit den Oklahoma City Thunder gleichauf liegen und ein Spiel vor den Denver Nuggets.
Das 73. NBA All-Star Game findet am Sonntag, 18. Februar, im Bankers Life Fieldhouse in Indianapolis statt. Das Spiel wird um 20.00 Uhr ET auf TNT ausgestrahlt.