Die Los Angeles Clippers die nicht gerade dafür bekannt sind, die größte Fan-Base zu haben, gaben an einem Mittwoch ihr bestes um Playoff-Atmosphäre aufkommen zu lassen. Nach dem die Clippers Game 4 noch eindeutig für sich entscheiden konnten, ging es mit großer Erwartung in Game 5, inklusive der Hoffnung, dass das Heimrecht auf Seiten der Clippers bleibt. Doch weit gefehlt…
Mavericks Cheftrainer Jason Kidd hatte allerdings die richtigen Adjustments getroffen und wenn Paul George und James Harden ihre freien Würfe nicht bekommen, wird es schwer. Wenn dann noch Maxi Kleber fünf von sieben Dreiern trifft, wird es unmöglich. So verhalf der deutsche Big Man seiner Mannschaft zur Serienführung über die Clippers.
Ich hatte sowohl vor, als auch nach dem Spiel, die Möglichkeit mit Maxi Kleber, den ich zuletzt im Februar 2023, beim ersten Mavericks Spiel Kyrie Irvings traf, zu reden. Dementsprechend war die Freunde groß ihn wieder zu sehen:
Vor Game 5
Aurelia Rieke:
“Hi Maxi, das letzte mal wie wir uns gesprochen haben, war genau der Tag an dem Kyrie sein erstes Spiel im Mavs Jersey hatte. Was würdest du sagen, hat sich seitdem Kyrie da ist am meisten verändert?”
Maxi Kleber:
“Ich würde sagen, die ganze Dynamik als Team.
Dass wir jetzt verstehen, wie wir mit ihm zusammen spielen müssen. Wer wann aggressiv ist, wer wann attackieren kann. Die Dynamik, vor allem zwischen Luka und ihm, macht unglaublich viel aus. Kyrie ist eine starke Stimme als Teamleader.
Das Einzige war wie gesagt, die Wiederholungen auf demCourt zu bekommen, dass wir so als Team zusammen wachsen können.”
Aurelia:
“Hat dich das sogar selbst überrascht, da Luka und Kyrie ja doch beides sehr balldominante Spieler sein können, dass es dann doch so gut zusammen funktioniert?”
Maxi:
“Ja, wobei Kyrie auch sehr viel abseits vom Ball spielen kann. Wenn wir ihm ein Block stellen, bleiben die Verteidiger natürlich an ihm dran, das kreiert auch mehr Möglichkeiten für Luka. So entsteht eine starke Dynamik. Auch für uns Alle. Die Coaches haben einen guten Job gemacht Systeme zu finden, die Beide in Szene setzen und in dem Beide ihre Stärken nutzen können.”
Aurelia:
“Noch eine Frage zum Spiel heute. Wenn wir kurz auf das letzte Spiel zurück blicken, war da ja viel shooting Glück mit dabei und unverhältnismäßig viele 3er die gefallen sind – 18 von 29. Versucht ihr für das Spiel heute, den 3er besser zu verteidigen?”
Maxi:
“Wir haben ein paar kleine Fehler gemacht. Die Clippers sind auch einfach heiß gelaufen, haben schwierige Würfe getroffen. Aber so im Großen und Ganzen, versuchen wir immer so gut es geht, den 3er weg zu nehmen oder schwierig zu machen und das bleibt heute das gleiche. Wir müssen natürlich einen besseren Job machen.”
Nach Game 5
Aurelia:
“Erstmal, herzlichen Glückwunsch zum Sieg und zu deinem starken Spiel.
War das so geplant, dass du heute deutlich mehr 3er nimmst, oder hat sich das einfach aus der Spielsituation heraus ergeben?”
Maxi:
“Geplant war das so nicht unbedingt. Wenn ich einen Wurf nehme, nehmen die natürlich gewisse Dinge für Kyrie und Luka weg. Ich stand einfach öfter mal auf der richtigen Seite, war dann frei und habe den Ball dann bekommen.
Heute lief es einfach so im Fluss.
War zwar nicht geplant, aber wenn die Würfe offen sind, dann ist es der richtig Wurf und dann muss man den nehmen.”
Aurelia:
“Ja das war sehr interessant, die ersten beiden 3er waren aus der linken Corner. Die nächsten beiden aus der rechten Corner. Würdest du sagen, du hast das heute gespürt, dass der 3er fällt?”
Maxi:
“Ich bereite mich eigentlich vor jedem Spiel mit dem gleichen Mindset vor. Ich weiß natürlich, wie die anderen versuchen, Luka und Kyrie im Pick and Roll zu verteidigen und ich muss dann einfach nur die Lücke finden und schauen, dass ich bereit bin zum Werfen. Luka und Kyrie haben natürlich auch das Talent, dich jederzeit zu finden. Auch mit späten Pässen und genau so ist es dann auch passiert. Wenn’s der richtige Wurf ist… einfach nehmen.”
Aurelia:
“Was bedeutet das einem selbst? Denn wenn man sich euern Kader so anschaut, wieviel Talent ihr habt, und dann so eine wichtige Rolle in den Playoffs zu bekommen, mit starken Minuten und den Würfen, zeigt ja ein großes Vertrauen.”
Maxi:
“Das bedeutet einem natürlich sehr viel. Die Wertschätzung von meinen Coaches und meinen Teammates.
Für mich persönlich, heißt das einfach, weiter so machen, weiter hart trainieren, mein Spiel analysieren. Wo sind die Lücken, offensiv, defensiv. Für mich ist es ganz wichtig, dass wir als Mannschaft gewonnen haben.
Ich freu mich natürlich sehr, dass ich heute viele Würfe bekommen habe und sie dann auch gemacht habe, aber im Großen und Ganzen, bin ich einfach nur froh, dass wir gewonnen haben. Jetzt müssen wir noch eins gewinnen um weiter zu kommen.”
Aurelia:
“Dann wünsch ich dir und deinen Team ganz viel Erfolg für das nächste Spiel und danke dir für deine Zeit. Gute Reise zurück nach Dallas.”