Home » Isaiah Hartenstein Im Interview: “Bei Den Clippers Habe Ich Meine Rolle Gefunden.”

Isaiah Hartenstein Im Interview: “Bei Den Clippers Habe Ich Meine Rolle Gefunden.”

by Aurelia Rieke
0 comment

Am 20. Dezember 2024, kurz vor dem Spiel der Oklahoma City Thunder gegen die Miami Heat, hatte ich die Gelegenheit, mit Isaiah Hartenstein zu sprechen.

Seit seinem Debüt für die Thunder hat Hartenstein beeindruckende Leistungen gezeigt. Er hat durchschnittlich 12,5 Punkte, 12,8 Rebounds, 3,9 Assists und 1,1 Blocks pro Spiel erzielt. Diese beeindruckenden Statistiken verdeutlichen seinen positiven Einfluss auf das Team, das seit seinem Einstieg eine signifikante Verbesserung in der Defensive und im Interior Scoring verzeichnet hat.

Hartenstein blickte auf seine NBA-Anfänge zurück, erzählte wie er bei den Clippers sein Rolle in der Liga fand, lobte seinen deutschen Big Man Kollegen Moritz Wagner und sprach über seine NBA-Cup Eindrücke. 

Aurelia Rieke:

“Hi Isaiah, ich finde es so beeindruckend: Du hast so gut mit den Knicks harmoniert, und dann kommst du nach Oklahoma, verletzt dich an der Hand, bist eine Weile raus, aber kommst direkt wieder zurück, als wäre nichts gewesen. Wie hast du es geschafft, in der Zeit deine Game-Shape zu halten? Normalerweise braucht man ja etwas Zeit, um wieder reinzukommen.”

Isaiah Hartenstein:

“Ich meine, das Einzige, was ich machen konnte, war rennen. Ich konnte nicht werfen. Also hieß es, in Form bleiben und laufen.”

AR:

“Hattest du ein bestimmtes Programm, an das du dich gehalten hast?”

IH:

“Man weiß ein bisschen, was man machen muss. Aber ich glaube, die Thunder haben da schon geholfen. Ich habe gesagt, ich will so gut es geht ein Spiel simulieren. Es ist zwar schwer, das umzusetzen, aber durch das viele Rennen haben wir das schon ganz gut hinbekommen.”

AR:

“Wenn du rückblickend schaust, wo du vor ein paar Jahren standest, und wo du jetzt bist – auf einmal berichtet jeder über dich, du bist ein so wichtiges Puzzleteil geworden. Wenn du selbst zurückblickst, glaubst du, es liegt nur an der Erfahrung? Man sagt ja oft, dass man erst mit der Zeit die Erfahrung sammelt, die es benötigt um dann letztendlich um eine Championship zu spielen. Was denkst du?”

IH:

“Ich glaube, es ist eine Mischung aus beidem. In der NBA ist es immer eine Sache von Timing, Umständen und Erfahrung. Bei den Rockets war es so: Ich hatte einen Monat, in dem ich gut gespielt habe, und dann sind wir auf Small-Ball umgestiegen. Das war eine komische Situation. In Denver war es Covid, und ich habe hinter Jokic gespielt. Aber bei den Clippers habe ich dann wirklich meine Rolle gefunden. Ich habe immer an mir gearbeitet, bin besser geworden und habe an meinen Schwächen gearbeitet.

Ich wusste immer, dass ich, wenn ich meine richtige Chance bekomme, zeigen kann, dass ich ein Starter in der NBA bin. Aber manchmal muss man eben das Spiel „mitspielen“. Moritz ist in einer ähnlichen Situation, glaube ich. Für mich ist er ein Starter in der NBA. Aber manchmal geht es um andere Dinge. Seine Doku hat das, glaube ich, ganz gut gezeigt. In Deutschland wurde das vielleicht nicht so richtig verstanden, aber das Gehalt spielt eine Rolle. Die Spieler, die mehr verdienen, bekommen oft auch mehr Spielzeit. Es geht um Status und das.”

AR:

“Ich finde auch, als Paolo verletzt raus war und Moritz im nächsten Game als Starter kam, hat er mir in dieser Rolle sehr gut gefallen. Ich würde ihn gerne öfter als Starter sehen. Moritz ist für mich einer der am meisten unterschätzten Spieler in der NBA…. [Seit diesem Interview hat sich Moritz Wagner leider schwer verletzt und wird mit einem Kreuzbandriss den Rest der Saison verpassen, Anm. d. Red.]

Noch eine kurze Frage zum NBA Cup: Wie war es für dich? Gefällt dir das Konzept?”

IH:

“Ich mag es. Ich glaube, gerade mitten in der Regular Season ist das etwas Cooles, das ein bisschen Schwung reinbringt. Für etwas extra Geld zu spielen, ist auch nicht schlecht. Es ist ein bisschen ähnlich wie in Europa, aber in Vegas zu sein, war schon komisch. Es war so eine komische Mischung – Es hat sich nicht wirklich wie ein Playoff-Spiel angefühlt, auch nicht wie ein regular Season Game aber irgendwie cool. K.o.-Spiele machen einfach Spaß.”

Im Spiel gegen die Heat, zeigten die Oklahoma City Thunder abermals eine überzeugende Leistung ab und besiegten die Miami mit 104-97.  Hartenstein hatte einen bedeutenden Einfluss auf das Spiel, erzielte 13 Punkte und holte mit 18 Rebounds, darunter fünf offensiven Rebounds, die meisten in dieser Saison. 

You may also like

About Us

Court is in session. You in?

Feature Posts